Impressum

 






 «« zurück


 Ehrenamtliche soziale Projekte
 

 

 

Der Künstler Antonio Ugia hat sich schon immer ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen für Menschen engagiert:
 

 - BIKIS
Von 1995-2001 war er Kontaktperson für Menschen mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche (Legasthenie und Analphabetismus). Er hat Betroffene mit dem Ziel der Hilfe zur sozialen Eingliederung beraten. BIKIS Bielefelder Kontakt und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen

 

 - GALERIE K.E.S.
2009/2010 Galerie K.e.s. (Künstler engagieren sich). Ein Projekt des Begegnungszentrums Pellahöhe, Johanneswerk e.V. Ziel des Projektes war die Unterstützung der sozialen Arbeit mit Kindern und alten Menschen mit einem kreativen Hintergrund. Herr Ugia war ehrenamtliches Vorstandsmitglied und übernahm die Organisation von Kunstworkshops und den Materialeinkauf

 

 - DRK - Bielefeld
2012
hat Antonio Ugia im Martha Stapenhorst Altenheim des DRK in Bielefeld ehrenamtlich ein soziales Kunstprojekt auf die Beine gestellt. Er gab den Bewohnern die Möglichkeit regelmäßig kreativ zu werden und eigene Kunstwerke zu gestalten. Dies wurde von den Teilnehmern sehr gut angenommen.

 

 - Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe
Seit 2013 engagiert er sich für die Aktion Kinder Schlagangall-Hilfe der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe Gütersloh. Er tourt ehrenamtlich durch die Geschäfte in NRW/OWL um die Geschäftsinhaber zu überzeugen Schutzengelchen in Ihrem Geschäft anzubieten. Das sind kleine Schmuckanhänger.
Der komplette Erlös geht an die Aktion Kinder Schlaganfall Hilfe und finanziert dadurch u.a. die Arbeit eines Schlaganfall-Kinderlotsen im Neurologischen Rehabilitationszentrum Bremen und eine Arztstelle im Klinikum Münster.
Für diese tolle Aktion hat Antonio Ugia auch eine Benefizausstellung mit Versteigerung seiner Kunstwerke  im Cafe Tropical in Bielefeld veranstaltet. Seine Kunstwerke wurden versteigert und der komplette Erlös ging an die Aktion Kinder Schlaganfall Hilfe. Dadurch kamen 1000 Euro durch die Versteigerung und 400 Euro durch den Verkauf der Schutzengelchen zusammen.

Fotos von der Versteigerung »

Mehr Informationen zum Thema Schlaganfall »»

und auf dieser Webseite »» 

 

 - AWO - Kinderhaus "Die Rasselbande"
Ab Anfang 2014 wird er im Kinderhaus "Die Rasselbande" der AWO in Bielefeld ehrenamtlich tätig sein. In diesem Kindergarten sind behinderte und nichtbehinderte Kinder. Mit diesen wird er auch kreativ und wird regelmäßig vor Ort zusammen mit den Kindern Kunstwerke gestalten.

 

 ««zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 



Schutzengel -
Aktion der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe